Konzepte

sumi* entwickelt Wohngebäude auf kleinen Grundstücken, Restgrundstücken, in Baulücken, Hinterhöfen und für sonstige kleine Flächen. Jedes kleine Grundstück, jede Lücke hat das Potential, ein maßgeschneidertes perfektes Wohnhaus zu beherbergen. Die Architektur ist ortsgebunden und mit dem städtischen Kontext verwoben. Der gebaute Raum entwickelt sich dabei aus dem Ortsbezug und den Bedürfnissen und Wohnritualen der Bewohner. Bestimmende Parameter sind Nachhaltigkeit, Low-Tech, Energieeffizienz und die Rezyklierbarkeit der Materialien.

  • 39 m² für 2 Personen
    »Wir reisen sehr viel, daher lieben wir das Minimalistische. Wir leben wie in einem Ferienhaus und jeder Tag fühlt sich wie Urlaub an. Das Charmanteste an unserem Haus ist die geheime Dachterrasse, die man nur über eine Leiter erreichen kann.«
  • 85 m² für 5 Personen
    »Wir leben hier zu Fünft in unserem kleinen Haus. Alles ist genau ausgetüftelt, jedes Ding hat seinen Platz. Mehr brauchen wir nicht. Wir haben tatsächlich ein Häuschen im Grünen. Den Blick in die großen alten Bäume vom Esstisch aus genießen wir sehr! Die Gartenarbeit teilen wir uns mit dem älteren Ehepaar aus dem Haupthaus. Wir lernen uns immer besser kennen«
  • 80 m² für 4 Personen
    »Garten und Außenküche nutzen wir täglich. Unsere Schlafboxen stehen dicht an dicht, aber darüber haben wir einen großen freien Raum, in dem alles möglich ist.«
  • 43 m² für 2 Personen
    »Das Haupthaus haben wir an eine Familie verkauft und uns diese Perle in den Hof gebaut. Wir haben alles, was wir brauchen und können so am selben Ort wohnen bleiben. Und alles ist komplett barrierefrei.«
  • 17 m² für 1 Person
    »Das war schon immer mein Traum: ein Haus am Meer. Solche Grundstücke findet man ja überhaupt nicht mehr. Ich hatte ein Riesenglück. Hier stand eine alte Garage. Die durfte ich durch meine kleine Künstlerhütte ersetzen.«
  • 86 m² für 4 Personen
    »Wir hätten nie gedacht, dass auf dieser merkwürdigen Straßenecke unser Traumhaus entstehen könnte. Alles, was wir uns gewünscht haben, hat hineingepasst. Jedes Kind hat einen eigenen Bereich und wir genießen die großzügige Dachterrasse.«















Städtebau – Der besondere Blick

sumi* durchstreift die Stadt mit einem besonderen Blick und begreift sie als Möglichkeitsraum. Durch die Denkweise des Kleinen, Maßvollen ergeben sich neue Optionen. sumi* findet Restgrundstücke und kleine Flächen mit Potential: Lücken, undefinierte Punkte, Parkplatzflächen, Restgrün, Schotter, Ecken… Das Stadtbild wird durch sensible Eingriffe ergänzt, gestärkt und aufgewertet – Minimalstrukturen für die Nachverdichtung und die Stadt der kurzen Wege mit Respekt gegenüber dem Bestand.

sumi* identifiziert, erfasst und bewertet in Frage kommende Restgrundstücke.
  • Bestandsaufnahme, Kartierung, Festlegung der Bewertungsparameter
  • Machbarkeitsstudien, Konzepte
  • Entwicklung von Modellprojekten (Austesten neuer Wohnformen)

Möglichkeiten als städtisches Gesamtkonzept
  • Systematische Erfassung der Restgrundstücke
  • Vergabe unter sozialen Aspekten, Familienförderung
  • Bindung von Einwohnern durch Eigentumsbildung im urbanen Kontext
  • Ermöglichung eines nachhaltigen Lebens

  • Bau in meinem Garten
    Menschen, denen ihr Grundstück zu groß erscheint oder deren Lebenssituation sich verändert hat, teilen ihren Garten oder Hof und lassen dort kleine Häuser entstehen. Dadurch entwickeln sich Nachbarschaften, in denen die einzelnen Beteiligten voneinander profitieren können. Besonders für ältere Menschen könnte dies eine interessante Möglichkeit sein, am selben Ort zu bleiben und gleichzeitig den Wohnraum zu verkleinern.
  • Restgrundstücke
    Jedes kleine Grundstück, jeder Rest, jede Lücke hat das Potential, eine maßgeschneiderte perfekte Wohnhülle zu beherbergen. Der gebaute Raum entwickelt sich dabei aus dem Bezug zum urbanen Kontext und aus den Bedürfnissen der Bewohner.

  • Garagen
    Ganzheitliche Mobilitätskonzepte, leistungsfähige Transportnetze des ÖPNV und der Ausbau des Radverkehrs lassen das eigene Auto überflüssig werden. Die noch vorhandenen Fahrzeuge werden in Stadtteilparkhäusern beherbergt. Freiwerdende Garagen können als Fläche der Wohnbebauung zugeführt werden.




Beratung

Erscheint der Wohnraum zu klein, ist ein Bewohner dazugekommen oder sind die Kinder ausgezogen? Wohnen bedeutet Leben und Veränderung. sumi* berät bei der Anpassung der Wohnräume an die Lebenssituation und findet für jede Fläche intelligente Lösungen. Dies kann der minimalinvasive Umbau einer Wohnung sein, raumbildender Möbelbau oder die Aufteilung eines bestehenden Wohnhauses in mehrere Wohneinheiten.

Workshop

Stell dir vor, deine Kinder teilen sich ein Zimmer. Stell dir vor, du besitzt nur das, was du wirklich brauchst und was dich glücklich macht. Stell dir vor, dein Schlafzimmer besteht nur aus einem Bett.
Hier werden Wohnvorstellungen hinterfragt, Muster aufgebrochen und neue Ideen gefunden. Kleines Wohnen beginnt im Kopf. Die Wohnrituale, Gewohnheiten, Bewegungsabläufe und Wünsche werden ergründet und dinglich und räumlich verdichtet. Fragen, skizzieren, verstehen, zuhören, Beispiele sehen, neue Ideen entwickeln …

Vortrag

sumi* hält Vorträge zum Thema »Suffizienz als Entwurfsprinzip in der Architektur – Das richtige Maß als Mittel zur Ressourcenschonung und Verminderung des Flächenverbrauchs«. Im Rahmen der Suffizienzforschung werden Institute, Soziologen und Stadtforscher mit eingebunden. sumi* ist außerdem Teil der DGNB-Strategiegruppe »Suffizienz und Low Tech«.